Alma Subašić

Alma Subašić, geboren am 30.05.1994, ist eine Sevdalinka-Interpretin und singt seit ihrem zehnten Lebensjahr.

Der Akkordeon ihres Vaters und das häusliche Ambiente, in dem Alma aufwuchs, haben sie so geformt, dass sie bereits mit 10 Jahren die Sevdalinka- und Volkslieder auf solch eine Weise interpretiert hat, so dass ihr viele Fachleute aus der Musikbranche rieten, sofort ihr erstes Album aufzunehmen, damit das, wie sie selbst sagten, “noch nie bisher Gehörte” aufgezeichnet bliebe.

Nach dem Festival der Schlagermusik in Konjic, auf dem sie den einstimmigen Sieg davon trägt, sowohl des Publikums, als auch der Fachjury, wurde Alma zum Vorsingen in den öffentlich-rechtlichen Service Bosnien-Herzegowina’s eingeladen und nimmt anschließend ihre erste Single „Veni moja ljubavi“ für das Radio- und Fernseharchiv auf. Danach beendet sie das Album „Pjesme u srcu i duši desetogodišnje djevojčice“, welches später in drei Auflagen herausgegeben wird.

Bald folgt ihr erstes Solokonzert auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung in ihrer Heimatstadt. Dort tritt sie zusammen mit einem großen Orchester auf und begeistert die Anwesenden.
Es folgen Veröffentlichungen eigener Lieder, Konzert- und Festivalauftritte, hochrangige Gewinnplatzierungen.
Im Lisinski singt sie Sevdalinka das erste Mal mit 12 Jahren und nimmt seitdem traditionell an den Konzerten “Sevdah im Lisinski” teil.

Sie absolviert parallel die Gesamt- und die Musikschule, schließt danach das Gymnasium ab. Als eine der jüngsten Sevdah-Interpretinnen repräsentierte sie durch ihren Gesang weltweit ihr Heimatland Bosnien-Herzegowina, die bosnische Tradition und Kultur zusammen mit namhaften Persönlichkeiten des Sevdahs wie beispielsweise Hanka Paldum, Meho Puzić, Zehra Deović und Beba Selimović.

Sie nahm eine beachtliche Anzahl von Sevdalinka-Liedern für das Archiv der Fernseh- und Radiosender Bosnien-Herzegowinas. Sie sang in zahlreichen Konzerthallen: Benaroya Hall Seattle, USA, Beethoven Hall Stuttgart, Ataturk Hall Istanbul, Kulturzentrum Toronto, Kanada, Sava centar Belgrad, Dom Sindikata Belgrad, Volkstheater Sarajevo.
Sie ist die Gewinnerin des BiH Oskars als Entdeckung des Jahres und der Auszeichnung als beste Debütantin auf dem Ilidza Festival.

Sie repräsentierte den bosnischen Sevdah und die Tradition weltweit (Kroatien, Serbien, Slowenien, Deutschland, Österreich, Schweden, Polen, Kanada, USA). Viele sagen, dass ihre Stimme dort berühre, wo man selten im Leben berührt würde.

Alma ist heute 25 Jahre alt (2019), kürzlich erreichte sie den Titel einer Diplom-Architektin und setzt ihren Gesang und die Pflege des Sevdahs fort.

 

ALMA BESUCHEN

Sevdalinka
Petition unterschreiben